Kommunikation an Kundenschnittstellen
Kundendialog – Gespräche mit Kunden
Die Kommunikation an Kundenschnittstellen wird nur zu einem geringen Teil aufgrund der Worte verstanden. Den größten Informationsgehalt beziehen wir aus der Körpersprache.
Ihre Körpersprache sagt viel über sie aus.
Im persönlichen Gespräch sind das:
Mimik, Gestik, Körperausdruck, Präsenz, Stimme, Tonfall, Sprechmelodie usw.
Im Telefongespräch sind das:
Stimme, Tonfall, Pausen, Sprechmelodie, Energie, Stimmfrequenz, u.v.m.
Der ganze Bereich der körpersprachlichen – also nicht-wörtlichen – Kommunikation, entsteht aufgrund
- Stimmung / Emotion
- Haltung / Einstellung
- Motive
- Glaubenssätze
- Selbstbild
- Gesundheit
- u.v.m
Diese Faktoren beeinflussen die Kommunikation stärker, als die gesprochenen Worte. Wir achten unbewusst stärker auf das, was uns der Körper erzählt als das, was uns die Worte sagen.
Am effizientesten setzt die Verbesserung von Kommunikation daher an diesen non-verbalen Faktoren an.
Aber auch die Magie der Sprache wirkt und kann gezielt verbessert werden.
Vor allem in der schriftlichen Kommunikation ist auf die Worte besonders zu achten. Die damit erzeugten „Wortbilder“ tragen maßgeblich zum Verstehen bei.