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Wissenswertes über Resilienz, Emotionen, Mindfulness und Leadership
Wissenswertes über Resilienz, Emotionen, Mindfulness und Leadership
Die Inspiration schöpfe ich aus meinen Seminaren. Die Inhalte recherchiere ich in Studien, Büchern und Veröffentlichungen namhafter Organisationen.
Kommunikationsberatung, Training & Coaching
Mag. Ulrike Gmachl-Fischer
Friedensstadtgasse 9 | 1130 Wien
Tel.: +43 (0)660 555 1 555
gmachl@kube.co.at
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Arbeiten und Lernen an Kundenschnittstellen
Der Umgang mit Emotionen ist die schwierigste Herausforderung, die Mitarbeiter*innen an Kundenschnittstellen bewältigen müssen. Der Umgang mit fremden und eigenen Emotionen macht rund 50% der schwierigen Situationen aus, denen sie täglich gegenüberstehen. Das ergibt die Analyse meiner Abfragen zu Beginn von Reklamationstrainings und Seminaren im Umgang mit schwierigen Gesprächen.
Zoom Fatigue: Onlinemüdigkeit
Die neue Arbeitswirklichkeit im Homeoffice zeigt neue Belastungsfaktoren auf. Die ausschließlich im virtuellen Raum stattfindenden Begegnungen sind für unser Gehirn extrem anstrengend. Onlinemüde Menschen leiden an Burnout-ähnlichen Symptomen. Was ist die Ursache dieser Belastung und wie können wir damit umgehen?
Feedback und Kritik – Wie Sie in die Burg kommen
Stellen Sie sich Ihr Gehirn wie eine alte Burg vor. Um Feedback und Kritik anzubringen, muss eine Nachricht hinter die dicken Burgmauern gebracht werden. Lesen Sie hier wie.
Virtual Empathy
Im virtuellen Raum ist die zwischenmenschliche Distanz größer geworden. Mit Empathie können wir diese Distanz jedoch lernen zu überbrücken. Finden Sie hier Übungen um Ihre Empathie zu steigern!
Achtsames Arbeiten – ein Weg zur beruflichen Zufriedenheit
Kundenkontakt ist nicht immer einfach. Ob schlechter Tag, oder anstrengender Kunde, oft genug fühlt man sich gezwungen ein Lächeln aufzusetzen, nach dem einem gar nicht zu Mute ist. Emotionale Erschöpfung und Zufriedenheit-im-Sinkflug sind oftmals Folgen für diese Arbeitnehmer. Wie können wir uns also vor Stress im Berufsalltag schützen?
Mind full oder mindful im Business?
Haben Sie manchmal das Gefühl im „Hamsterrad“ zu laufen? Ihr Berufsleben besteht aus Erwartungen, Druck, sowie einer ständigen und allgegenwärtigen „Abrufbarkeit“? Das klingt nach Stress! Aber der gehört nun mal dazu, richtig?
Ihr persönlicher Resilienz-Trainingsplan
Mit Ihrem persönlichen Trainingsplan trainieren Sie Ihre Resilienz, damit Sie widerstandsfähig, gesund und vielleicht sogar gestärkt aus dieser Krise hervorgehen.
Resilienz stärken in der Krise
Sie fühlen sich verzagt, gestresst, leiden unter Lagerkoller oder haben schlichtweg Angst?
Was hier hilft ist Resilienz.
Resilienz bedeutet psychische Widerstandskraft und die Fähigkeit, schwierige Situationen gut zu überstehen.
Wie Sie Ihre Resilienz stärken können, das lernen Sie hier in diesem Video.
Telefonieren mit Menschen in Not
Sie telefonieren mit Menschen in Not und fühlen sich oft gereizt oder wütend, nachdem Sie sich längere Zeit die Sorgen und Nöte fremder Menschen angehört haben? Ich kann Sie beruhigen: Das ist gesund.
Machen Sie sich bewusst, dass Emotionen hochgradig ansteckend sind. Wenn Sie das Wort schon nicht mehr hören können, dann lesen Sie hier weiter.
Strategie Nr. 1 gegen die Angst – Achtsamkeitsübung
Derzeit haben wohl viele Menschen Angst. Angst ist ein nützliches Gefühl, das uns hilft, angemessen auf Gefahren zu reagieren. Zuviel Angst ist jedoch weder hilfreich noch nützlich.
Ein gesunder Umgang mit Angst ist achtsam: wahrnehmen, dass das Gefühl da ist, aber nicht aus der Angst heraus handeln. Verdrängte Gefühle machen krank. Daher lassen Sie zu, dass da Angst ist, aber identifizieren Sie sich nicht damit.
Hier eine Anleitung mit gesprochener Achtsamkeitsmeditation.