STAUSS Beschwerdemanagement als Wettbewerbsvorteil
Für Prof. Dr. Bernd Stauss vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement in Hamburg ist Beschwerdemanagement ein wesentlicher Bestandteil im Kundenbeziehungsmanagement.
- Die verschärfte Wettbewerbssituation erhöht den Zwang zu konsequenter Kundenorientierung.
- Kundenbindung wird daher für ihn zu einer wesentlichen unternehmerischen Zielgröße.
- Beschwerdemanagement dient der Kundenbindung durch Stabilisierung gefährdeter Kundenbeziehungen.
- Im Rahmen des Kundenbindungsmanagements bietet das Beschwerdemanagement die besten Möglichkeiten, dem Kunden überzeugend unternehmensseitiges Commitment zu demonstrieren.
Hier die Zusammenfassung seiner Thesen:
- Beschwerden sind eine Chance für die Wiederherstellung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
- Beschwerden sind eine Chance für ein fundiertes Kundenwissensmanagement.
- Beschwerden sind eine Chance für kundenorientierte Qualitätssicherung und Produktinnovation.
- Die Nutzung der Chancen aus Beschwerden verlangt Beschwerdestimulierung.
- Wettbewerbsvorteile sind nur zu erzielen, wenn auch die Aufgaben des indirekten Beschwerdemanagements professionell erfüllt werden:
Beschwerdereporting und Beschwerdeinformationsnutzung. - Es bedarf einer ständigen Überprüfung, ob die Chancen auch realisiert werden: Beschwerdemanagement-Controlling.
- Das Beschwerdemanagement wird seiner strategischen Bedeutung nur gerecht, wenn es seinen Beitrag zur Wertschöpfung nachweist: Nutzenberechnung.
Lesen Sie den gesamten Vortrag und finden Sie auch interessante Beispiele aus der Wirtschaft.
Download des Vortrags von Prof. Dr. Bernd Stauss: „Kundenorientieres Beschwerdemanagement als Wettbewerbsvorteil“
Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement, Hamburg 2005